☑ Seo und Suchmaschinenoptimierung Frankfurt

☑ Seo und Suchmaschinenoptimierung Frankfurt

Der Versuch, bei dem Ihr Live beobachten könnt, wie diese Seite an vordere Positionen in Google.de für „Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“ und „SEO Frankfurt“ wandern wird.

Platz 1 in Google

Wir haben unsere Seite bei Google unter den Suchbegriffen

SEO Frankfurt

und

Suchmaschinenoptimierung Frankfurt

erfolgreich auf Platz 1 platziert und halten diese Position auch.

Sie sind über Google auf uns aufmerksam geworden und möchten auch mit Ihrer Webseite in den vordersten Suchergebnissen von Google gelistet werden? Beratung im Bereich SEO ist Vertrauenssache und daher bieten wir Ihnen ein erstes kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch an.

Wir teilen unser Know-how gerne

Telefon:

Nachricht:

Warum mache ich dieses Experiment?

Als Suchmaschinenoptimierungsagentur ist es immer schwer, Kunden davon zu überzeugen, das man es versteht, Google für seine Interessen zu nutzen. Dabei ist doch die einfachste Methode des Überzeugens selber wichtige Positionen für die eigenen relevanten Begriffe inne zu haben.

Für uns als SEO-Agentur sind dies in erster Linie Begriffe Wie „Seo + Stadt“ bzw. „Suchmaschinenoptimierung + Stadt“. Für Fulda ranken wir mit Seo Fulda auf Platz 1 sowie mit Suchmaschinenoptimierung Fulda auf Platz 1. Da aber sowieso immer mehr Kundengeschäft im Rhein Main Gebiet stattfindet, und dort demnächst auch eine Niederlassung eröffnet werden soll, bietet es sich an, auch für „Seo Frankfurt“ und „Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“ in Google vorne zu stehen.

Seo und Suchamschinenoptimierung für Frankfurt. Prognostozierte Entwicklung für Webquantum in der Suchmaschine Google

In Google sind momentan „nur“ 263.000 Ergebnisse für den Suchterm „Suchmaschinenoptimierung Frankfurt “ gelistet, jedoch ist dies ein nicht ganz einfacher Begriff, da ja jede Agentur, die diese Dienstleistung ernsthaft anbietet, auf vorderen Positionen stehen will. Idealerweise auf Platz 1. Ich habe nach 100 Ergebnissen in Google aufgehört zu suchen, dort sind fast nur Agenturen gelistet, die in Frankfurt ansässig sind und eigentlich alle auf 1 stehen sollten.


Da dieser Versuch ja nun schon etwas älter ist, läuft gerade ein neuer Versuch, schaut doch einfach mal bei „Seo Dortmund“ auf meiner Nachbardomain vorbei.

Legende // Erklärung

Um diesen Blogpost so nutzbringend wie möglich zu gestalten, habe ich mir einige grafische Elemente ausgedacht, um die Informationen besser zu erklären und zu gliedern.
Übersicht der verschiedenen Boxen:

Startzeitpunkt: 19.08.2015 Rankings: 0

Aktuelle Zwischenstände. Diese können auch in Aufklappboxen erscheinen. Hier wird erklärt und gezeigt, wie sich diese Seite auf Ihrem Weg nach oben zu Top Platzierungen für die Suchmaschinenoptimierung in Frankfurt bewegt.

Weiterführende Information (Aufklappboxen, bitte Klicken)

Hier wird dann genauer beschrieben, warum etwas gemacht wird. Diese Aufklappboxen sollen Struktur in die Inhalte bringen. Der geneigte Leser kann sich hier genauer Informieren. Wer sich von der Überschrift nicht angesprochen fühlt bzw. am Nebenthema uninteressiert ist kann einfach im Haupttext weiterlesen.

Seo Versuche. Im Laufe dieses Artikel könnt Ihr mir gerne über die Kommentare Vorschläge unterbreiten, welche Versuche ich durchführen soll. Weiterhin werde ich natürlich auch eigene Versuche starten, und über diese Boxen hier dokumentieren. Seit gespannt.

Diese Sprungmarken führen dich direkt zu den verschiedenen Abschnitten im Dokument.

Eckdaten des Seo Versuches Frankfurt

Startzeitpunkt: 19.08.2015 Rankings: 0

Geplante Top 10 Rankings zum 19.11.2015
„Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“
„Seo Frankfurt“

Ergebnis Mitte Oktober übererfüllt !
„Suchmaschinenoptimierung Frankfurt Platz 1“,
„SEO Frankfurt Platz 1“

Alle Erwartungen wurden weit übertroffen. 2 * Platz 1

Die Schritte, die durchgeführt werden, um ganz vorne in Google für „Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“ zu landen, werden natürlich dokumentiert und beschrieben. Der Sprung auf die Startseite von Google soll spätestens in ca. 3 Monaten geschafft sein, also spätestens am 19. November 2015. Es werden immer spätestens wöchentlich Inhalte ergänzt, um das beste Dokument für „Seo Frankfurt“ in dem Googlenindex zu erschaffen.

Künstlicher Backlinkaufbau wird nicht erfolgen, wenn dann sollen die „wichtigen?“ Links freiwillig von anderen Seiten gesetzt werden, weil halt dieser Versuch so interessant ist. Die freiwillige Verlinkung kann aber auch durch z.B. auf Facebook geschaltete Werbeanzeigen passieren, die auf dieses Experiment hinweisen.

Die 7 wichtigen Punkte, um für „Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“ in 2015 vordere Plätze zu belegen.

Diese Frage hat Peter in den Kommentaren gestellt, und ich will diese gerne beantworten.

Google will dem Suchenden die besten Ergebnisse im Netz zu seiner Suche listen. Dies ist das Erfolgsgeheimnis von Google. Würde eine andere Suchmaschine besser sein, wechseln über kurz oder lang die Suchenden dorthin. Wenn ich also für „SEO Frankfurt“ ganz weit oben in Google stehen will, benötige ich die beste Seite zu diesem Thema.

Was ist die beste Seite? Aus Google sowie Lesersicht. Die beste Seite zu einem spezifischen Thema ist diejenige, welches das Thema am ausführlichsten behandelt, sowie die Daten und Inhalte am besten strukturiert darstellt.

1. Anhand der User Signale.

Viele Seiten haben Google Analytics eingeblendet. Unter anderem auch meine Domain. Hier kann Google genau die Aufenthaltsdauer der einzelnen Besucher sehen. Fragen wie: Springen diese sofort wieder ab, oder lesen Sie die Seite ausführlich durch werden beantwortet. Gute Signale sind normalerweise eine lange Aufenthaltsdauer sowie eine geringe Absprungquote.
Des weiteren wird auch von Google ausgewertet, ob ein Suchender, nachdem er in den Google Suchschlitz „SEO Frankfurt“ eingegeben hat, wieder zurück in die Suche springt um eine andere Seite aufzurufen, oder ob er nicht mehr weiter sucht. Der günstigere Fall ist natürlich das er, nach dem er meine Seite besucht hat, nicht eine weitere Seite für Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“ aufrufen muss.

2. Anhand von Besuchern aus anderen Quellen.

Verlinken (erwähnen) viele andere Webseiten meine zu optimierende Seite, ist dies ein positives Signal für Google. Dies betrifft aber nicht nur Webseiten, sondern auch andere Quellen wie Facebook, Twitter. Ich konzentriere mich bei diesem Versuch auf Facebook, weil ich dort die meisten Follower habe. Am 31.08.2015 sind z.B. schon 86 Facebook Likes bzw. Shares auf diesen Artikel. ein wichtiges Signal für Google!

Gute User Signale für Suchmaschinen-Optimierung Frankfurt und "Seo Frankfurt", da viele Besucher von Facebook kamen.

3. Klare Strukturen für Suchmaschinenoptimierung-Frankfurt auf der Seite

Für Google ist eine klare Gliederung der Inhalte einer Seite sehr wichtig. Um für einen schweren Begriff wie Suchmaschinenoptimierung Frankfurt zu ranken, ist folgender Seitenaufbau wichtig (siehe Grafik):

Die Grafik zeigt den strukturellen HTML Aufbau einer guten, Seo- optimierten Seite. Eine gute Seite zu einem speziellen Thema sollte immer dieser Struktur folgen. Keines der Elemente sollte fehlen.

  • Was evtl. noch ergänzt werden kann sind Videos, da diese auch den Inhalt einer Seite anreichern.
  • Oft werden auch keine Tabellen in Inhaltsseiten eingebaut. Tabellen geben dem Leser aber normalerweise einen schnellen Überblick zu einem speziellen Sachverhalt.
  • Ebenfalls hilfreich kann eine Linksammlung zu externen Seiten sein, da auch hier der Leser die Möglichkeit hat, sich weiter zu einem Thema zu informieren.
Wichtige Onpage Strukturen für Seo Frankfurt. Diese HTML Elemente sollten auf einer Seite vorkommen die ganz vorne in Google stehen will

4. Aktualität der Seite.

Google liebt aktuelle Informationen. Deswegen wird diese Seite auch regelmäßig ergänzt und erweitert, um Google zu zeigen, das hier das Thema komplett behandelt wird.

Es sollte allerdings nicht zu schnell eine Seite erweitert werden. Hierbei ist es wichtig zu sehen, wann Google das letzte mal die Seite in seiner Datenbank aktualisiert hat.

Dies kann direkt in den Suchergebnissen mit dem Site: Befehl abgefragt werden.

Abfrage des Cache Zeitraums in Google
aktueller Cache für Suchmaschinenoptimierung Frankfurt vom 03.08.2015



Wie aus den Grafiken ersichtlich hat Google meine Seite zuletzt am 03.09.2015 in seiner Datenbank aktualisiert.
Somit ist es Sinnvoll, am 05.09.2015 die Inhalte weiter zu aktualisieren.
Die letzte Aktualisierung fand am Montag, dem 01.09.2015 statt. Hätte ich am 02.09.2015 neue Inhalte für SEO Frankfurt eingestellt, wären dieser Aktualisierungsschritt von Google nicht erfasst worden. Ein wichtiges Ranking-Signal wäre verloren gegangen.

5. Auffallen in den Suchergebnissen.

Wird mein Ergebnis für „SEO Frankfurt“ häufiger geklickt als das einer anderen Seite die weiter vorne steht, sind dies natürlich auch gute Signale. Dies kann durch eine extra Beschreibung für die Google Suche erreicht werden.

6. Relevanz innerhalb der eigenen Domain.

Jede einzelne Seite auf www.webquantum.net sollte Ihr eigenes Thema fest abgegrenzt behandeln. Würden verschiedene Seiten zu z.B. „Seo – Webagentur Frankfurt“ existieren, könnte Google nicht genau die wichtigste Seite zu diesem Thema identifizieren, und würde daher keine Seite besonders gut Listen.

7. Google verstehen 🙂

Wer sich genau in Google rein versetzt, und auch die Signale die Google einen mitteilt richtig deutet, der ist auf dem richtigen Weg zu dem Platz 1. Natürlich gehört auch dazu, das eine Seite schnell lädt und auch auf Smartphones gut funktioniert.

Bisher durchgeführte Maßnahmen:

Hier werden alle bisher umgesetzten Maßnahmen für „Seo Frankfurt“ auf dieser Seite gelistet.

  • Prinzipielle Strukturen für die Seite Suchmaschinenoptimierung Frankfurt festgelegt
  • Vergleich SEO 2005 – 2015 was hat sich geändert?
  • Keyword und WDF&IDF Analysen
  • Regelmäßige Updates der Inhalte

Geplante Maßnahmen, um mit Seo Frankfurt ganz oben zu stehen:

  • Begriffserklärung SEO - Suchmaschinenoptimierung
  • Wann SEO für Frankfurt generell einsetzen
  • Wann Suchmaschinenoptimierung nicht einsetzen
  • Content Marketing inkl. Seeden
  • Auf die Besucher kommt es an. Wie lange bleiben diese auf der Seite? Welche Maßnahmen können die Aufenthaltsdauer verlängern?
  • Was ist Seo Wert? Warum Seo? Wert der URL. Beispiel anhand Aufrufzahlen und Realität
  • Häufige SEO Fehler auf Webseiten
  • Modernes SEO
  • Auf die Inhalte kommt es an. Emotionen
  • Auf die Strukturen kommt es an
  • Einfach geschriebene Inhalte für SEO-Frankfurt. Der Lesbarkeitsindex (Flesch Index)
  • Die interne Verlinkung ist wichtig
  • SEO-Tools zur Kontrolle. Wie kann der Auftraggeber die Dienstleistung Analysieren
  • Google Analytics für das Optimieren inkl. Microziele.

Wichtige Begriffe im Zusammenhang mit SEO-Frankfurt

Wir schreiben jetzt den 9.9.2015, und eigentlich hätte diese Analyse etwas früher stattfinden sollen. Aber lieber jetzt als nie. Um was geht es hier? Einerseits will ich wissen, wie viele Aufrufe meine beiden Hauptbegriffe SEO Frankfurt und Suchmaschinenoptimierung Frankfurt besitzen. Andererseits interessiert mich, welche Begriffe noch im Zusammenhang mit der ganzen Begriffswolke Online-Marketing Frankfurt gesucht werden, um diesen evtl. kleine Abschnitte zu widmen, um auch dort mit dieser Seite gelistet zu werden.

Die Keywordanalyse

Diese Analyse findet über den Google Keywordplanner statt. Google nennt mir die monatlichen Suchen sowie welche Begriffe im Longtail relevant zu meinen beiden Hauptbegriffen sind. Wer mehr über die Nutzung des Keywordplanners erfahren möchte, findet hier bei amazeemetrics einen guten Artikel darüber

Keyword monatliches Suchvolumen
suchmaschinenoptimierung frankfurt 320
seo frankfurt 260
internetagentur frankfurt 170
online marketing frankfurt 90
seo agentur frankfurt 90
==> werbeagentur frankfurt <== 1300
Hier wurden für Frankfurt wichtige Keywords zu dem Thema SEO-Frankfurt abgefragt. Das Potential für Seo Dienstleistungen deutschlandweit liegt bei ca. 64.000 Abfragen pro Monat. Sich im Frankfurter Raum zu platzieren kann aber ebenfalls schon qualifizierte Anfragen einbringen. Leider wirft mir der Google Keywords Planner nicht all zu viele Long Tail Begriffe für SEO-Frankfurt heraus. Interessant ist, das Google den allgemeinen Begriff werbeagentur Frankfurt mit SEO Frankfurt assoziert. Verlagert sich das Marketing immer mehr ins Internet?

Die Semantische WDF & IDF Analyse

Bei dieser Analyse geht es darum zu untersuchen, welche Begriffe häufig auf Webseiten genannt werden, die für die Top 10 für Suchmaschinenoptimierung Frankfurt gelistet werden. WDF & IDF bedeutet, das berücksichtigt wird, wie häufig ein bestimmtes Wort im deutschen Sprachgebrauch vorkommt. So ist ein vermehrtes Auftreten des Wortes „und“ in einem Text analytisch gesehen kein besonders wichtiges Zeichen, das sich der Text hauptsächlich mit dem Wort „und“ beschäftigt. „Und“ kommt einfach sehr häufig im deutschen Sprachgebrauch vor. Anders sieht es aus, wenn z.B. der Begriff „Internet-Marketing“ sich in einem Text häuft. Dies ist dann für die Suchmaschinen ein klares Zeichen, das der untersuchte Text wohl etwas mit „Internet Marketing“ zu tun hat.

Begriffe
SEO, Frankfurt, Suchmaschinenoptimierung, ranking
google, marketing, Agentur, suchmaschinen, webdesign
onpage, keywords, 2015, keyword, offpage
internetseite, sem, adwords, faktoren, frankfurt Seo
page, suchmaschinenmarketing , onpage optimierung, beratung
maßnahmen,performance, rankings, agenturen, seotrust, analyse
In einem guten Dokument, welches das Thema SEO Frankfurt behandelt, sollten all diese Begriffe vorkommen.
Die nackten Zahlen sind das eine, doch was sind diese Begriffe wirklich wert?

Vergleich der Seo Jahrgänge 2005 und 2015

In diesem Abschnitt soll gezeigt werden, wie man 2005 versucht hätte, für „SEO Frankfurt“ zu ranken. Und wie dies in 2015 zu lösen ist. Leider sind einige SEO-Agenturen noch im Jahr 2005 hängengeblieben. Diese kleine Übersicht soll helfen, eine gute Online-Marketing-Agentur von einer schlechten Online-Marketing-Agentur zu unterscheiden.

Jahr

2005

2015

Backlinks

Im Jahr 2005 waren die Backlinks das non plus Ultra. Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten, die auf die eigene Seite zeigen. Google hat diese nach dem sogenannten Pagerank bewertet, einem logarithmischen Maßstab von 0 – 10. Ein starker Link mit PR 6 konnte bewirken, das eine Seite für ein relativ starkes Keyword auf Platz 1 in Google gewandert ist. Natürlich haben wir hier einige Links diese Kalibers im Portfolio besessen. Wurde dann mit dem Keywort „SEO Frankfurt“ direkt auf die Seite gelinkt, die ganz oben stehen sollte war die SEO Arbeit schon beinahe erledigt. Eine Seite benötigt zwar noch Backlinks um gut in Google platziert zu sein, jedoch hat deren Wichtigkeit stark nachgelassen, bzw. die Bewertungskriterien haben sich für einen Link geändert. Heute zählt nicht mehr der Pagerank um bei “Seo Frankfurt” vorne zu stehen, sondern eher die Anzahl der Besucher, die über diesen Link auf die angelinkte Seite finden. Wer mit dem direkten Keywort wie „Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“ eine Seite anlinkt, wird diese nicht unbedingt auf Platz 1 wandern sehen. Eher wird diese sich in den Suchergebnissen von Google nach hinten bewegen.

Inhalte

Inhalte waren 2005 für SEO so gut wie unwichtig. Es gab sogar die sogenannten Google Bomben. D.h. eine Seite wurden mit Begriffen angelinkt, mit denn Sie überhaupt nichts zu tun hatte. Trotzdem ist die Seite dann auf Platz eins in Google gestiegen. 2015 ist das Jahr der semantischen und redaktionellen guten Inhalten. Google hat in der Texterkennung gegenüber 2005 Quantensprünge vollzogen. Google kann sehr gut erkennen, in welchem semantischen Umfeld sich eine Webseite bewegt. Teilweise werden Seiten für Begriffe gelistet, die auf diesen überhaupt nicht vorkommen. Aber eben vom Inhalt gleichbedeutend oder sehr ähnlich mit den Begriffen auf der Seite sind. Und dies hat nichts mit dem Google -Bombing von 2005 zu tun 🙂

Social Signals

Keinerlei Relevanz in 2005. Gab es da überhaupt schon Facebook? Hohe Relevanz. Auch wenn Google dies noch bestreitet, Social Signals vonFacebook, witter oder G+ haben eine Auswirkung auf das Ranking einer Seite.

User generated Signals

Google hat diese nicht berücksichtigt. Google misst genau, wie oft ein Suchender auf ein Suchergebnis klickt, bzw. bei welcher Seite er nicht mehr zu der Suche zurückkehrt.

Prinzipielles: So arbeiten Suchmaschinen

Fortgeschrittenere Leser können diesen Abschnitt getrost überspringen. Hier geht es weiter zu den „Seo-Versuchen“

Diese Kapitel gibt eine Einführung in die Grundprinzipien von modernen Suchmaschinen. Denn was bringen zu detailverliebte Darstellungen, wenn das große ganze Bild noch nicht präsent ist. Deswegen wird hier versucht, in einfachen Beispielen ein grundlegendes Verständnis zu schaffen.

Google listet Seiten anhand deren Inhalte und Themen. Überschriften werden stärker für eine gewisses Listing gewertet wie eine Fußnote. Normalerweise sollte für eine Erwähnung in Google eine bestimmte Begrifflichkeit also auf einer Webseite vorhanden sein. Will ich für den Suchbegriff verwunschene Plätzchen in Google erscheinen, sollte also auch „verwunschene Plätzchen“ auf meiner Seite stehen. Am besten auch als Überschrift.

SEO Legende

Wenn in Google „SEO Legende“ eingegeben wird, erscheint diese Seite auf vorderen Positionen. Das eigentliche Ziel, für „Seo Frankfurt“ und „Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“ vorne zu stehen, brachte diesen „Nebeneffekt“.
Zur besseren Gliederung der Inhalte habe ich eine kleine Legende geschaffen, die die verschiedenen optischen Elemente auf der Seite erklärt. Somit steht das Wort Legende in einer Überschrift, welches ihm besonderes Gewicht verleiht. Jetzt finden die Suchmaschinen zwangsläufig das Wort SEO recht häufig auf dieser Seite. In Kombination ist diese Seite also für „SEO Legende“ relevant.

RankBrain – Google setzt bei seiner Suche auf Künstliche Intelligenz

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) tritt der Begriff „Google RankBrain“, welcher den Google Rankingmechanismus beeinflusst, immer wieder auf. Mit Google RankBrain wird ein maschinelles Lernen eingesetzt, das die Suchergebnisse weiter optimieren soll. Google ist bestrebt, seinen Algorithmus weiter zu optimieren, um Nutzern bestmögliche Suchergebnisse liefern zu können. RankBrain ist eine Technologie, die sich mit Hilfe von künstlicher Intelligenz eigenständig weiterentwickelt. Google forscht schon seit einigen Jahren zu dem Thema „Künstliche Intelligenz“, und wie diese für sich genutzt werden kann.

Wie funktioniert Google RankBrain

RankBrain übersetzt die Sucheingaben von Nutzern in mathematische Vektoren, welche für Maschinen verständlich sind, und setzt diese in Relation zu bekannten Informationen. Das System arbeitet mit einer semantischen Suchfunktion, die nach ähnlichen Begriffen sucht und entscheidet dann, ob sie für die Suchanfrage relevant sind.

Das Duell Mensch gegen Maschine hat RankBrain klar gewonnen

Mit dem Einsatz von RankBrain hat Google seinen Suchalgorithmus um die Besonderheit des selbständigen Lernens erweitert. Mit dieser Entwicklung unterscheidet sich das System von vielen anderen Ranking-Faktoren, die auf dem Nutzerverhalten basieren. Durch die Methode, den Algorithmus Begriffe dauerhaft interpretieren und in Beziehung zueinander setzen zu lassen, wird dieser immer intelligenter und kann somit mehrdeutige Anfragen verarbeiten. Google hat einen Test zwischen Mensch und Maschine durchgeführt, und dabei hat RankBrain gewonnen. Bei dem Test schauten sich Suchmaschinen-Entwickler ausgewählte Webseiten an und sollten dann zusammenfassen, welche Ergebnisse in den SERPs vorne zu finden sind. Der Sieg ging klar an RankBrain, der sich mit einer Trefferquote von 80 Prozent gegen die Entwickler mit 70 Prozent durchsetzte.

Google RankBrain – Tipps für Webseiten-Betreiber

Als Webseiten-Betreiber ist es wichtig, sich als Experte in seiner Branche darzustellen und thematisch von seinen Wettbewerbern abzuheben. Bei Suchmaschinenoptimierungen sollte man nicht nur auf die Keyword-Optimierung, sondern auch auf ausführliche inhaltliche Darstellungen setzen. Mit der Funktion Google RankBrain ist hochwertiger Content auf den Internetseiten noch wichtiger, um eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erzielen. Online-Shop-Betreiber sollten in Zukunft einen hohen Wert auf Kundenbewertungen legen, da Bewertungen auf einer Produktseite die Sichtbarkeit der Seite erhöhen.

Warum die Aufenthaltsdauer auf der Seite für die schnellen Top 10 Rankings eine große Rolle spielt.

Innerhalb von 3 Wochen mit den Begriffen Seo Frankfurt und Suchmaschinenoptimierung Frankfurt in die Top 10 bei Google zu kommen ist nicht unbedingt das einfachste Unterfangen.
Einen großen Anteil daran hat meiner Meinung nach – und der Meinung von Searchmetrix nach das Verhalten der Webseitenbesucher. Wie schon in dem Absatz „Seo Anhand der User Signale“ beschrieben, ist es wichtig, das die Besucher auf der Seite länger verweilen.
Oft hört man ja das Argument, „So lange Seiten wie diese hier liest doch kein Mensch“. Mit momentan 3 Minuten und 23 Sekunden liest sich wohl doch der eine oder andere Besucher einige der Inhalte hier auf dieser Seite durch. Und dies bekommt ja auch Google mit und denkt sich: „Das muss guter Stoff sein, das meine Besucher die ich hier hin schicke so lange bleiben. Gleich mal die Seite ein bisschen besser ranken, die Seiten vor dieser Seite haben nicht so gute Verweilzeiten

Mit dieser durchschnittlichen Verweildauer belege ich aus der Erfahrung heraus keinen schlechten Wert im Vergleich der anderen Seiten, die sich mit dem Thema rund um die Suchmaschinenoptimierung in Frankfurt beschäftigen. Solch eine Verweildauer funktioniert natürlich nicht mit einer Textwüste ohne nachhaltige Inhalte. Also immer darauf achten, das Texte für die anvisierte Zielgruppe möglichst interessant geschrieben werden.

Aufenthaltsdauer der Besucher die SEO Frankfurt und Suchmaschinenoptimierung Frankfurt interessiert

Mit 3:23 eine gute Verweildauer auf dieser Seite. Und schon über 800 SEO-interessierte Besucher. Wann die 1.000 wohl geknackt werden?

Wirtschaftlich gesehen, was sind Top Rankings wie Suchmaschinenoptimierung Frankfurt Wert?

Über den Google Keywort-Planner bekommt man die Info, das Suchmaschinenoptimierung Frankfurt ca. 320 mal pro Monat gesucht wird, SEO Frankfurt ca. 260 mal. Diese Seite steht für SEO Frankfurt auf Platz 1. Es sollten dementsprechend ca. 8 Besucher pro Tag für diesen Begriff auf der Seite landen. Ein Blick in Analytics bestätigt dies auch.

Rein rechnerisch wäre dies also bei eine Klickpreis von ca. 6 € am Tag 1.400 € im Monat.

Aber wer zahlt dieses Geld? Natürlich niemand!

Was ist aber in der Zwischenzeit passiert?
Das schnelle erreichen von Position 1 bringt der Agentur WebQuantum natürlich einiges an Aufmerksamkeit und positiver Reputation. Die telefonischen Neukundenanfragen haben sich merklich erhöht. Die Kundenqauise wird einfacher. Diese beiden Punkte sind an sich schon mal einiges wert.

Welcher Begriff ist mehr wert? Suchmaschinenoptimierung Frankfurt oder Seo Frankfurt?

Rein mathematisch Suchmaschinenoptimierung Frankfurt mit 320 Aufrufen, und einem höheren Klickpreis von 8,70 € gegenüber 5,39 € von Seo Frankfurt. Verlassen wir aber mal die reine Ebene der Zahlen, und versetzen uns in den Suchenden. Diese Seite erfüllt dann Ihren Zweck für WebQuantum, wenn Sie den Umsatz durch Kundengeschäft langfristig steigern kann. Folgende Unterteilung sehe ich bei den beiden Begriffen:

– Seo Frankfurt

Diesen Begriff suchen eher andere SEO-Agenturen. Hier bekommt WebQuantum also hauptsächlich interessierte Suchmaschinenoptimierer auf diese Seite, die sich informieren wollen. Monitär gesehen also eher uninteressant für das Agenturgeschäft.

– Suchmaschinenoptimierung Frankfurt

Diesen Begriff suchen schon eher Entscheider von KMUs oder auch größeren Unternehmen. In vielen Köpfen ist es inzwischen angekommen, das es so etwas wie Suchmaschinenoptimierung gibt. Deswegen ist das der wichtigere Begriff, um langfristig Umsatz zu generieren. Auch über die Adwords Gebote wird dies sichtbar, da hier 8 € geboten werden, gegenüber SEO Frankfurt von „nur“ 5 € pro Klick.

Was ist mit Begriffen wie bei google weiter oben stehen | bei google besser gefunden werden|google ranking verbessern

Diese Begriffe besitzen natürlich ein noch höheres Potential, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen. Der Entscheider muss noch nicht mal den Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ kennen, und ich kann Ihn trotzdem abholen. Jedoch geht es bei dieser Seite hier um „Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“, und ich will den Fokus für Google auch nicht zu stark abschwächen.

Google Ranking verbessern | Google Ranking Frankfurt verbessern | bei google besser gefunden werden | homepage bei google besser finden | bei google besser platzieren

Die Seo-Versuche in Verbindung mit der Optimierung „Seo Frankfurt“

Seo Versuch versteckte Inhalte

Einige Inhalte sind auf dieser Seite in sogenannten „Aufklapp-boxen“ versteckt. Dies ist für den Leser eine gute Gliederung. Die Frage ist nun, wie stark die Inhalte in der Suchmaschine Google für mein Experiment „Seo-Frankfurt“ gewertet werden. Hierzu werde ich extra Auswertungen fahren. Und zwar im Vergleich zu Inhalten die direkt auf der Seite sichtbar sind.
== 11.09.2015 ==
Ich habe in der letzten Auswertebox einen relativ seltenen Begriff fett platziert. Dieser soll jetzt 2 Wochen so ranken, und dann 2 Wochen im sichtbaren Bereich. Mal sehen ob da Unterschiede zu Tage treten.

Seo Versuch deincontesthandy (Hubscore)

Am 05.09.2015 habe ich 5 Links zu dem Seo Contest deincontesthandy gesetzt. Hauptsächlich zu vorne platzierten Seiten. Ich bin einfach mal gespannt, auf welcher Position meine Seite am 11 September zu diesem Begriff platziert ist. Hubscore bedeutet, das ich wichtige externe Seiten anlinke, und so für Google als wichtige Ursprungsseite zu diesem Thema angesehen werde. Mal sehen, zu welcher Position diese Strategie reicht.
Wir haben heute den 11.09.2015. Ich bin mit dem Begriff deincontesthandy auf Platz… tatat.. 100. Naja, habe mich jetzt auch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt. Immerhin sind einige Keyworddomains noch hinter mir. Ob die es mit dem Linkspam übertrieben haben? Aber mal schauen wie viel Plätze ich in einer Woche am 18.09.2015 gut gemacht habe. Immerhin wurde jetzt ein wenig Inhalt zu dem Thema ergänzt.


Update: 19.09.2015
Interessante Entwicklung bei dem Versuch. Ich ranke überhaupt nicht mehr für deincontesthandy. Zu erklären ist das für mich nur begrenzt. Evtl. habe die anderen Seiten kurz vor dem Finale noch mal richtig Inhalte ergänzt, da ist mein kleiner Abschnitt einfach unter den Tisch gefallen. Ich werde nächste Woche einfach noch mal nachschauen, evtl. ranke ich dann wieder. Immerhin bin ich ja einer der wenigen, die nach dem Wettbewerb, den übrigenes Kai gewonnen hat, seine Inhalte für den Term deincontesthandy noch erweitert.

Webseitenoptimierung – Was wollen die Besucher Wissen?

Kurze Einführung, wie eine Webseite von den Inhalten aufgebaut werden sollte. Einfach gehalten, aber immer noch sehr oft falsch gemacht.

Die Positionen für die wichtigen Keys „Seo Frankfurt“ und „Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“

Rankings am 22.08.2015 <= KLICK

Ein guter Einstieg 22.8.2015
„Seo Frankfurt“ Platz 28!
„Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“ Platz 28!

Rankings am 05.09.2015 + Interpretation

Rankings am 05.09.2015

Hauptrankings

„Seo Frankfurt“ Platz 36
„Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“ Platz 26

Nebenrankings (Laut Xovi)

Seo Legende 🙂 Platz 17

Die letzten Tage gab es für „SEO Frankfurt“ eine richtige Achterbahnfahrt in den Positionen. Teilweise auf Platz 58 abgerutscht, ranke ich inzwischen wieder auf Platz 36. Für den Begriff „Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“ konnte ich mich zwei Plätze verbessern, und stehe nun auf Position 26.
Interessant daran ist, das Google die beiden Begriffe zu Anfang des Versuchs gleich behandelt hat, beide waren auf Position 28 eingestiegen. Jetzt wird seitens Google versucht, hier zu differenzieren.
Egal, am Ende werden die eh beide hoffentlich auf Platz 1 stehen. 🙂

Eine Prüfung der Keyworddichte ergab, das SEO Frankfurt knapp doppelt so häufig verwendet wurde wie „Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“. Sollte hier eine Überoptimierung vorliegen?

Geprüft wurde die Dichte Online bei Seonaptics

SEO Frankfurt ist überoptimiert? Suchmaschinenoptimierung Frankfurt kommt nur halb so häufig vor wie SEO Frankfurt!
Rankings am 11.09.2015 + Interpretation, <=Klick

Rankings am 11.09.2015

Hauptrankings

„Seo Frankfurt“ Platz 5
„Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“ Platz 7

Nebenrankings (Laut Xovi)

Seo Legende 🙂 Platz 2
„seo rhein main“ Position 95
uvm. Insgesamt 19 Keywords.

Es ist viel passiert in der letzten Woche! Ich stehe mit meinen beiden Wunschbegriffen SEO Frankfurt und SUCHMASCHINENOPTiMIERUNG FRANKFURT in den Top 10!

Die Ergebnisse ergeben für mich jetzt auch mehr Sinn. Ich habe wohl häufiger „SEO Frankfurt“ im Text stehen, da dies kürzer zu schreiben ist als „Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“. Ich werde weiterhin gute Inhalte ergänzen, und mal sehen, wie sich das alles weiter entwickelt.
Nebenbei ein kleiner Versuch mit versteckten Inhalten. Mal schauen, was aus diesem Wort wird:
schlagballweitwurfmeister Frankfurt

Seo Rankings für Frankfurt am 19.09.2015 + Interpretation, <=Klick

Rankings am 11.09.2015

Hauptrankings

„Seo Frankfurt“ Platz 7
„Suchmaschinenoptimierung Frankfurt“ Platz 9

Diese Woche ist von den Rankings her für meine Wunschbegriffe SEO Frankfurt und suchmaschinenoptimierung frankfurt nicht so gut gelaufen. Jeweils ca. 2 Plätze nach hinten gefallen.

Von den Inhalten her war ich nicht sonderlich aktiv gewesen, es gab nicht besonders viele Ergänzungen. Vielleicht gab es deswegen eine negative Performance. Des weiteren zeigt Google nicht mehr mein schön optimiertes Snippet an, sondern holt sich den Text des einen Sprungankers „16.09.2015 Warum die Aufenthaltsdauer auf der Seite für die schnellen Top 10 Rankings für Seo Frankfurt eine große Rolle spielt.“ als Snippet. Hallo? Ich habe diesen natürlich sofort erst mal abgewandelt. Ich will mein Snippet wieder haben.

Ok, Google, ich werde diese Woche etwas härtere Bandagen anlegen. Jetzt wird in die Onpage-Trickkiste gegriffen. Für das Webdesign habe ich mir erst mal ein Bild für den Header mit Parallax Effekt gegönnt. Ist ja wichtig, den Leser auch etwas zu unterhalten.
Und ein Youtube Video über Seo werde ich noch integrieren, damit der Mediamix noch zunimmt.

Ich liebe Seo-Versuche. Deswegen will ich euch hier noch ein paar weitere Seiten Listen, die interessant sein könnten. Bist du ein SEO und vermisst deinen Versuch? Schreibe mir einfach in den Kommentaren deine Seite, und ich werde diese nach einer kurzen Prüfung aufnehmen.

Aktuell läuft wieder ein Interessanter SEO Contest, und zwar geht es darum, unter dem Begriff „DeinContestHandy“ am 16. September 22 Uhr auf Platz eins zu stehen.

Comments (12)

  1. :

    Hallo Uwe,
    aber wie willst du ohne Linkbuilding die Top Rankings erreichen? Ist auf jeden Fall ein interessanter Versuch,
    ich werde den auf jeden Fall verfolgen

    • :

      Hi Michael,
      ich will das nicht mit gekauften Links erreichen. Es kann auch komplett ohne Links funktionieren, aber ich hoffe darauf, das andere SEO-Blogs auf mich verlinken. Hauptsächlich will ich das aber durch gute Inhalte und die daraus resultierenden positiven User-Signale an Google schaffen.

  2. :

    Klingt wirklich sehr interessant, aber man bekommt nicht wirklich mit, was Sie konkret machen. Ein paar detailierte Informationen wären sehr nett.

    Freundliche Grüße
    Peter

    • :

      Hallo Peter,
      kommt noch alles. Nächste Woche werde ich mehr ins Detail gehen. Aber vielen Dank für die Anregung, werde da mehr den Fokus drauf setzten.

  3. :

    Hallo Uwe,
    ein sehr interessanter Versuch, der Dich sicherlich in FFM beim ein oder anderen ins Gespräch bringen wird! Sehr schlüssiger Ansatz, ich bin sehr gespannt, wo Du an Weihnachten stehst!
    Viele Grüße, Uli

    • :

      Hi, Top 5 wäre schon sehr schön. Ja, neben den Rankings und Anfragen ist das natürlich auch eine Reputationsgeschichte.

  4. :

    Echt gut gemacht. Wieso hast Du denn am Anfang die H3er weg gelassen? Hier kommt nach H“ direkt mehrmals H4 und dann H5.

    • :

      Hi,da ist beim umkopieren von Texten was verloren gegangen.

  5. :

    huch, ein Sonderzeichen in der URL….
    http://webquantum.net/2015/08/%E2%98%91-seo-und-suchmaschinenoptimierung-frankfurt/
    Das vermeide ich ja weiträumig…

    Keine Bedenken dabei?

    • :

      Am Anfang schon. Aber jetzt nicht mehr. Bin mit den gewünschten Begriffen überall auf 1. Ist halt Marketing, auffallen um jeden Preis :-).

  6. :

    Ich habe auch einen Versuch gestartet mit „SEO Flensburg“. Die Stadt hat 85000 Einwohner. Das sollte etwas einfacher sein. Meine Webseite http://marcokasischke.de/seo-flensburg ist allerdings sehr neu und hat noch null Trust bei Google. Mal gucken, wie weit es jetzt im ersten Schritt geht 🙂

  7. :

    Hi Marco,
    ja, mit Gießen haben es auch schon Kollegen geschafft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *