- Die volle Wahrheit über KI-generierte Texte
Im Internet werden immer wieder die wildesten Vermutungen darüber angestellt, ob ChatGPT-Texte bei Google ranken. Skeptiker argumentieren, dass maschinell generierte Inhalte nicht die gleiche Qualität und Authentizität haben wie von Menschen verfasste Texte. Und dass Googles Algorithmus genau das erkennt und solche Inhalte deshalb herabstuft.
Befürworter hingegen sehen in KI-generierten Texten eine revolutionäre Möglichkeit, hochwertige Inhalte in kürzester Zeit zu produzieren. Was ist dran an der Debatte und wie bewertet Google solche Inhalte tatsächlich? Wir von WebQuantum sind dieser Frage im Detail nachgegangen. Wir haben ein Plugin dafür entwickelt und testen es seit Februar auf verschiedenen Domains.
Unser ChatGPT-Plugin für WordPress ermöglicht die automatisierte Erstellung von Glossaren, Enzyklopädien oder Branchen-Wörterbüchern zu verschiedenen Themen.
Es können grundlegende Anweisungen in Freitextform hinterlegt werden, für wen die Inhalte erstellt werden sollen und in welcher Form sie geschrieben werden sollen.
Die Plus-Version des Plugins bietet zusätzliche Funktionen wie regelmäßige Updates für Artikel, um die SEO-Sichtbarkeit zu verbessern. Denn Google bevorzugt gut gepflegte Webseiten, die regelmäßig aktualisiert werden. Und es ist auch geplant, in Zukunft Daten aus der Google Search Console zu nutzen, um das Ranking von Artikeln zu unterstützen.
Das Plugin ist in einer kostenlosen Basisversion und einer erweiterten Plus-Version für 5 € pro Monat verfügbar. Insgesamt ist unser ChatGPT-Plugin für WordPress ein Werkzeug, das die Erstellung von zielgerichteten und SEO-optimierten Inhalten erleichtert.
Für unser eigenes Projekt solarquantum.de kann ich die erreichten Zahlen frei veröffentlichen. Ein paar Fakten: Die Domain ist seit Anfang 2023 online.
Auf der Seite betreiben wir verhältnismäßig leichtes SEO mit ein wenig Linkbuilding. Dazu trägt auch das vorgestellte Glossar-Plugin bei.
Folgend nun also die Entwicklungszahlen der Domain solarquantum.de.
Dies sind die rein automatisch von ChatGPT generierten Inhalte! Allein durch automatisch generierte Inhalte haben also ca. 1/3 der Gesamtbesucher unsere Seite gefunden. Anfang bis Mitte April hatten wir damit begonnen, unser Glossar automatisiert aufzubauen. Die so generierten Seiten haben bereits 1-2 Monate danach angefangen, in Google zu ranken.
Sehen wir uns nun mal genauer an, über welche Suchbegriffe Personen auf unser Glossar gelangen:
Sichtbar ist deutlich, dass besonders Infobegriffe bzw. Wissensabfragen sehr gut ranken. Zwei Seiten sind besonders hervorzuheben. 1) kWp – kWh und 2) CO₂-Zertifikate.
Durch die regelmäßige Aktualisierung der Inhalte schaffen immer mehr Seiten den Sprung in die Top 10 der Suchanfragen.
Ohne die automatische Aktualisierung der Inhalte wäre dies nicht möglich.
Und zum Schluss noch ein Vergleich über die letzten 7 Tage, Glossar vs. Gesamtseite. Warum 7 Tage? Mit seinen 3 1/2 Monaten Laufzeit ist das Glossar SEO-technisch noch ziemlich neu. Zudem kommen täglich neue, automatisch generierte Artikel hinzu.
Man sieht: Ein automatisch generiertes Glossar lohnt sich!
Im folgenden Diagramm ist sichtbar, dass die Besucher, die die Seite über Glossareinträge besuchen, längst die Besucher überholt haben, die über die manuell erstellten Seiten auf solarquantum.de gelangen:
Das Resultat: Wir erhalten vollautomatisch erstellte SEO-Texte. Die Texte werden sogar vom Plugin selbständig regelmäßig aktualisiert, was auch das Ranking verbessert. Denn Google liebt gepflegte und regelmäßig aktualisierte Webseiten.
Wer Interesse an unserem WordPress-Plugin für ein automatisiert generiertes Glossar hat, schreibe mir einfach eine Nachricht auf LinkedIn.
Abschließend möchte ich noch zu bedenken geben: SEO ist wichtig, aber eben nicht alles. Der neueste Stern am Marketinghimmel sind derzeit Native Ads im Taboola Ad Netzwerk. Als weiteren Lesestoff dahingehend kann ich unseren Artikel zum Thema empfehlen: Hinter den Kulissen: So maximieren wir unseren ROI mit Taboola Native Ads | Screenshots aus unserem Taboola Ad-Account
Uwe ist seit über 21 Jahren auf der Jagd nach den besten Online-Marketing Strategien. Am meisten faszinieren ihn dabei alle wenig bekannten, aber wirkungsvollsten Methoden. 2014 gründete er die Performance-Marketing Agentur WebQuantum. Als eine Art “Online-Marketing Professor” unterrichtete er unter anderem an der Hochschule Fulda und referiert auf den unterschiedlichsten Bühnen rund um seine Lieblingsthemen SEO, Social Media Marketing & Co.
Besuche mich gerne auf LinkedIn!