KI vs. Designer: Wer macht das Rennen?

Gute Creatives sind das A und O in der Werbewelt. Möglichst auffällig muss es sein, mit knalligen Farben und verkaufspsychologisch auf die Zielgruppe zugeschnitten. Mit den besten Werbedesignern der Welt kann die Reichweite von Kampagnen oder auch Social Media-Posts deutlich erhöht werden.

War in den letzten Jahren die Auswahl der Zielgruppe einer der entscheidenden Faktoren bei der Schaltung von Kampagnen, so ist dies in letzter Zeit immer unwichtiger geworden.
KI-basierte Algorithmen können das viel besser als jeder Mensch.

Der wichtigste Hebel, um die Performance von Kampagnen zu steigern, sind die Werbebotschaften und die Anzeigenbilder. Anzeigenbilder müssen so gut sein, dass sie im bunten Newsfeed auffallen. In diesem Artikel wollen wir deshalb erklären, wie man bei der Erstellung von sehr guten Werbeanzeigenbildern Zeit und Geld spart, indem man Künstliche Intelligenz nutzt.

Um zu verstehen, was ein gutes Werbeanzeigenbild ausmacht, zunächst einmal die wichtigsten Aspekte:

  • Direkter Blickkontakt: Bilder, die Personen mit direktem Blickkontakt zeigen, erzeugen oft eine stärkere emotionale Verbindung und tragen dazu bei, dass sich die Betrachter eher angesprochen fühlen.
  • Emotionale Resonanz: Das Bild sollte eine starke emotionale Reaktion hervorrufen, sei es Freude, Neugier, Verlangen, Sympathie oder sogar Sorge.
  • Relevanz: Das Bild muss für das Produkt oder die Dienstleistung und für die Zielgruppe relevant sein. Die Zielgruppe muss sich mit dem Thema, aber auch mit den Personen auf dem Bild identifizieren können. Im angelsächsischen Raum funktionieren z.B. Personengruppen, die verschiedene Ethnien zeigen, sehr gut. In Deutschland hingegen fühlen sich die Menschen eher durch Werbung angesprochen, aber auch das ändert sich zunehmend. Gerade bei Produkten und Dienstleistungen, die junge Zielgruppen ansprechen sollen, werden zunehmend auch gemischte Personengruppen aus verschiedenen Ethnien erfolgreich eingesetzt.
  • Handlungsaufforderung (Call-to-Action): Es ist hilfreich, wenn das Bild eine visuelle Aufforderung zur Handlung enthält und den Call-to-Action der Anzeige textlich unterstützt.
  • Einfachheit: Ein klares, einfaches Bild, das ohne großartig erklären, zu müssen von jedermann verstanden werden kann, ist oft am effektivsten. Das gilt im B2C-, wie auch im B2B-Marketing.
  • Originalität: Einzigartige und “unerwartete” Bilder ziehen die Aufmerksamkeit des Publikums viel mehr auf sich und tragen dazu bei, dass sich Ihre Anzeige von der Masse abhebt.

Jahrelange Erfahrung notwendig

Gute Grafiken sind äußerst wichtig für erfolgreiche Kampagnen. All diese Faktoren führen dazu, dass sehr viel Erfahrung benötigt wird, um gut performende Grafiken zu erstellen.

Kostet bei einer mittelmäßigen Grafik ein Klick bis zu 3 Euro auf Werbeplattformen wie Facebook / Instagram, kann eine gute Grafik, die so gut ist, dass diese sogar kommentiert und geliked wird, auf 30 bis 40 Cent pro Klick kommen.

Warum sind Interaktionen mit Werbeanzeigen so wichtig?

Neben den sehr günstigen Klickpreisen ist ein weiterer Faktor sehr wichtig: Kommentare unter den Anzeigen! Diese bringen Vertrauen in das Produkt und auch in das Unternehmen. Man spricht von Social Trust.

Wenn unter den Anzeigen das beworbene Produkt für gut befunden wird, Fragen dazu gestellt werden und das werbetreibende Unternehmen auch mit den Kommentaren interagiert, wird schon beim Lesen der Anzeige und Kommentare ein großes Vertrauen in das beworbene Produkt hergestellt. Die Verkaufszahlen im eigentlichen Shop oder auf der Landeseite vervielfachen sich.

Schön und gut, mit Kommentaren interagieren kann man ja relativ leicht umsetzen. Aber wo bekommt man denn nun super performende Werbeanzeigenbilder, die nicht gleich hunderte oder gar tausende Euro pro Bild kosten?

So bekommst Du kostenlose hochperformante Werbegrafiken

Die rasante Entwicklung der KI in der letzten Zeit macht es möglich, wie von Zauberhand gute Werbeanzeigenbilder zu generieren. Dabei ist es völlig egal, was das Produkt oder die Dienstleistung ist. Füttere ich ein Tool wie z.B. Taboola, das seit einiger Zeit einen solchen KI-Werbeanzeigenbildergenerator integriert hat, mit den Daten von Millionen gut gelaufener Anzeigen und verbinde es mit der Bildgenerierungssoftware, kann ich fast wie am Fließband per Texteingabe erfolgreiche Anzeigen generieren.

Können diese Anzeigen mit denen von Designern mithalten?

Ja, auf jeden Fall, denn in verschiedenen Tests schneiden unsere Werbekampagnen sehr oft sogar besser ab.

Wie kann man KI generierte Anzeigenbilder erstellen?

Die Native Display Ads Plattform Taboola, hat vor kurzem ein mächtiges Bildgenerierungs-Tool entwickelt.

Leider gibt es derzeit noch einige Einschränkungen: Comics etc. sind sehr schwer zu generieren, was sehr gut funktioniert sind Werbeanzeigen, also Bilder, die einem Foto ähneln. So geht’s:

1) Zuerst erstellst Du ein kostenloses Konto bei Taboola und klickst dann auf “Create” und auf “Ads”.

Schritte zum Erstellen einer neuen Ad auf Taboola
(Schritte zum Erstellen einer neuen Ad auf Taboola)

2) Danach wird nach einer Kampagne gefragt, für die die Ad generiert werden soll.
Hier entweder eine bestehende Kampagne auswählen oder eine neue erstellen.

3) Scrolle ganz nach unten auf dem Bildschirm, dort kannst Du per Freitexteingabe Werbegrafiken erstellen:

Wie wäre es mit ein wenig Urlaubsstimmung:

				
					Ein 28 jahre alter Windsurfer mit seinem neuen Windsurfboard. Der Windsurfer rast über den ozean, im hintergrund eine karibische insel.  Photorealistisch.
				
			
Prompt (Anweisung) an die KI, was auf dem Bild abgebildet sein soll
(Prompt (Anweisung) an die KI, was auf dem Bild abgebildet sein soll)

Um bessere Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, das Auswahlfeld Fokus zu verwenden. Hier habe ich Longshot eingestellt, damit die Perspektive stimmt.

KI-generiertes Werbeanzeigenbild mit Focus-Einstellung "Long Shot"
(KI-generiertes Werbeanzeigenbild mit Focus-Einstellung "Long Shot")

Da kann schon Urlaubsstimmung aufkommen.

Wenn man sich mehr auf das Gesicht konzentrieren will, klickt man bei “Focus” Close-up statt Long-shot an.

KI-generiertes Werbeanzeigenbild mit Focus-Einstellung "Close-up"
(KI-generiertes Werbeanzeigenbild mit Focus-Einstellung "Close-up")

Da haben wir unseren Sunny Boy.

Und für Katzenliebhaber: (Katzen gehen immer gut im Internet)

KI-generiertes Werbeanzeigenbild. In der Prompt wurde statt Surfer auf dem Surfboard, eine Katze angefragt
(KI-generiertes Werbeanzeigenbild. In der Prompt wurde statt Surfer auf dem Surfboard, eine Katze angefragt)

Fazit

Nicht immer werden die gewünschten Ergebnisse erzielt, es braucht etwas Übung und Verständnis für das Tool, um hier gute Ergebnisse zu erzielen. Aber um schnell Werbungen zu generieren, die auch hohe Klickraten haben, ist Taboola ideal. Elemente wie Kontrast, Aufmerksamkeit, Emotionen, Überraschung werden durch das Anlernen von sehr vielen Werbeanzeigen sehr gut umgesetzt und Action und günstige Klickraten sind die Folge.

Uwe Walcher | Founder & CEO

Uwe ist seit über 21 Jahren auf der Jagd nach den besten Online-Marketing Strategien. Am meisten faszinieren ihn dabei alle wenig bekannten, aber wirkungsvollsten Methoden. 2014 gründete er die Performance-Marketing Agentur WebQuantum. Als eine Art “Online-Marketing Professor” unterrichtete er unter anderem an der Hochschule Fulda und referiert auf den unterschiedlichsten Bühnen rund um seine Lieblingsthemen SEO, Social Media Marketing & Co.

Besuche mich gerne auf LinkedIn!

Wir helfen Dir dabei, Deine Akquise- und Recruiting-Prozesse durch Social-Media Ads zu automatisieren. Konkret bedeutet dies, dass Neukundenanfragen und Bewerbungen direkt in Deinem E-Mail-Postfach oder CRM landen.
Nach oben scrollen

Jede Woche neue Marketing-Strategien!

Wir publizieren wöchentlich tolle, neue und unbekannte Marketing Tipps wie diesen. Melde dich jetzt an, um dein Marketing auf das nächste Level zu heben!

pfeil-newsletter-popup
(Uwe Walcher | Founder & Chief Executive Officer)
(Uwe Walcher | Founder & Chief Executive Officer)






meta Business Partner | WebQuantum GmbH
Google Partner | WebQuantum GmbH