Branchenauswahl

Wählen Sie den Bereich, der Ihrem Unternehmen am nächsten kommt

Maschinenbau-Webseite
01 · Überschrift

Von Ich-zentriert zu Nutzenversprechen

Viele Maschinenbau-Websites beginnen mit dem eigenen Unternehmen: Erfahrung, Tradition, Fertigungstiefe, Standort. Das ist nicht falsch, aber es ist nicht der Kaufimpuls.

Ein Produktionsleiter denkt nicht zuerst: Wer ist dieser Anbieter? Er denkt: Wo verlieren wir Zeit? Welche Anlage bremst? Was kostet Stillstand? Wie sicher ist der Weg zu einer Lösung?

Die Überschrift muss deshalb nicht das Unternehmen erklären, sondern die Zielgruppe abholen: Schmerzpunkt benennen, Nutzen versprechen, technische Kompetenz andeuten. Erst dann beginnt Verkauf.

Was rechts passiert Die alte Überschrift wird markiert und durch ein Nutzenversprechen ersetzt.
02 · Einstieg

Die Zielgruppe erkennt ihr Problem

Der Einstieg ist kein Image-Text. Er ist ein Spiegel. Die Zielgruppe muss sich selbst erkennen: zu langsame Taktzeiten, manuelle Nacharbeit, Ausschuss, Personalbindung, Sonderprozesse, die mit Standardmaschinen nicht sauber laufen.

Je konkreter die Probleme benannt werden, desto schneller entsteht Relevanz. Aus einer allgemeinen Maschinenbau-Seite wird eine Seite, die sagt: Wir kennen genau diese Produktionsrealität.

Das ist der Unterschied zwischen informieren und verkaufen.

Was rechts passiert Aus allgemeinem Einstieg werden konkrete Produktionsprobleme.
03 · Struktur

Käuferlogik statt Unternehmenslogik

Viele Seiten sind nach Abteilungen sortiert: Unternehmen, Leistungen, Maschinenpark, Historie, Kontakt. Käufer entscheiden aber anders.

Sie wollen erst wissen: Versteht ihr unser Problem? Habt ihr eine passende Lösung? Wie läuft ein Projekt ab? Welche Beweise gibt es? Was ist der nächste Schritt?

Deshalb folgt die Website einer Verkaufslogik: Problem, Lösung, Ablauf, Beweise, Anfrage. Die Struktur führt den Besucher zur Entscheidung, statt ihn suchen zu lassen.

Was rechts passiert Die Seite wird nach Entscheidungslogik statt nach Firmenlogik sortiert.
04 · Vertrauen

Beweise statt Behauptungen

Im Maschinenbau reicht „kompetent, zuverlässig, innovativ“ nicht. Diese Wörter stehen überall und beweisen nichts.

Vertrauen entsteht durch Dinge, die technische Entscheider prüfen können: reale Anlagenbilder, Toleranzen, Zertifikate, Steuerungskompetenz, Dokumentation, Referenzen, Branchenbeispiele, Kennzahlen.

Die Website muss aus Behauptungen Beweise machen. Genau dann wird aus Design ein Vertriebswerkzeug.

Was rechts passiert Behauptungen werden durch prüfbare Belege ersetzt.
05 · Conversion

Ein klarer nächster Schritt

„Kontakt aufnehmen“ ist im Sondermaschinenbau oft zu allgemein. Der Besucher fragt sich: Was soll ich senden? Wer meldet sich? Wird das technisch verstanden?

Ein besserer CTA passt zur Realität des Kaufs: Projekt technisch prüfen lassen, Zeichnung hochladen, Prozess beschreiben, Rückruf vom Techniker erhalten.

So wird die Anfrage nicht nur wahrscheinlicher, sondern auch besser vorqualifiziert.

Was rechts passiert Der allgemeine Kontaktbutton wird zu einem technischen Anfrageprozess.
mueller-sondermaschinen.de
Müller Sondermaschinenbau Lösungen · Ablauf · Referenzen
Alt wird strategisch aufgeladen

Seit über 20 Jahren Ihr zuverlässiger Partner im Maschinenbau Sondermaschinen, die Produktionszeit verkürzen und Ausfallrisiken reduzieren Ich-zentriert: sagt, wer wir sind. Nicht, welches Problem wir lösen.

Wir entwickeln Sondermaschinen für Produktionsprozesse, bei denen Standardlösungen zu langsam, zu unflexibel oder zu riskant sind.

Kontakt aufnehmen
Zu allgemein: Die Zielgruppe erkennt ihren Engpass noch nicht.
Ihre Anlage ist zu langsam.
Manuelle Arbeitsschritte kosten zu viel Zeit.
Standardmaschinen passen nicht zu Ihrem Prozess.
Firmenlogik raus. Käuferlogik rein: Problem, Lösung, Ablauf, Beweis, Anfrage. Lösung

Ein klarer Weg zur passenden Sondermaschine.

Prozessanalyse, Konstruktion, Steuerung, Fertigung und Inbetriebnahme werden als nachvollziehbarer Projektweg sichtbar.

01Prozess prüfen
02Konzept entwickeln
03Anlage umsetzen
Behauptung erkannt: „kompetent und zuverlässig“ reicht technischen Entscheidern nicht. Beweise
ISO-nahe Dokumentation +18% Taktzeit-Potenzial CE & Sicherheitskonzept Referenzen aus Serienfertigung
Zu unkonkret: Kontakt aufnehmen erzeugt noch keine qualifizierte Projektanfrage.

Passt Ihr Prozess zu einer Sondermaschine?

Kontakt aufnehmen