Geniale, unkonventionelle Online-Marketing-Strategien - und wie Du sie umsetzt

Du möchtest Dich im hart umkämpften Online-Marketing-Umfeld abheben und Deine Konkurrenz hinter Dir lassen? Dann vergiss altbackene Marketingansätze und wage Dich auf neues Terrain! In diesem Blogpost stellen wir Dir die mutigsten und effektivsten Online-Marketing-Ideen vor, mit denen Du Deine Zielgruppe auf unerwartete und kreative Weise überzeugen kannst – ganz egal, um welches Produkt oder um welche Dienstleistung es sich dreht. Der clevere Einsatz von Google Ads für Linkbuilding, die Entdeckung neuer Content-Formate und die Nutzung von weniger bekannten Werbeplattformen eröffnen gänzlich neue Konzepte im Online-Marketing. Wir geben Dir eine Anleitung, wie Du sie effektiv verwendest. Tauche mit uns in die Welt unkonventioneller Marketingstrategien ein und lass Dich inspirieren!

Erstelle Inhalte in unkonventionellen Formaten

Blogposts, Podcasts und Videos sind die gängigsten Formate für Online-Inhalte, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, seine Zielgruppe zu erreichen – ganz ohne offensichtliches “Das hier ist Werbung”. Bücher, Quizspiele, Spotify-Playlists und Comics sind nur einige Beispiele für unkonventionelle Formate, mit denen man sich von der Masse abheben können. Es handelt sich hierbei rein um (spielerische) informative Content-Angebote.

So haben die Gebrüder Michelin bereits im Jahr 1900 Reiseführer herausgegeben, um Autofahrer zu motivieren, mehr Kilometer zu fahren und so mehr Reifen zu verkaufen. Heute ist der Michelin-Führer weltweit für seine Restaurantkritiken bekannt.

Ein weiteres Beispiel ist das Unternehmen Todoist, das seinen Kunden mithilfe eines einfachen Typeform-Quiz hilft, die für sie passende Produktivitätsmethode zu finden. Diese Methode hat dem Unternehmen zahlreiche Links und mehr als 70.000 Suchanfragen eingebracht. Die Verbreitung eines solchen Angebots sollte selbstverständlich öffentlichkeitswirksam auf allen Social Media-Kanälen stattfinden.

Auch Spotify-Playlists sind ein interessanter Ansatz: Der Nudelhersteller Barilla hat Playlists erstellt, die genauso lange dauern, wie verschiedene Nudelsorten zum Kochen brauchen. Das ist unkonventionell, durchdacht und gut auf das Publikum abgestimmt. Allein deshalb wurde diese Kampagne von zahlreichen Medien aufgegriffen und verbreitet – perfekt, noch mehr Aufmerksamkeit!

Nutze kleinere Werbeplattformen

Neben den großen Werbeplattformen wie Facebook, Instagram und Google Ads gibt es auch kleinere Plattformen, die dabei helfen, die perfekte Zielgruppe zu erreichen und günstigere Klickpreise zu erzielen. Ein Beispiel dafür ist Quora, eine Frage-Antwort-Plattform mit Millionen von Nutzern. Durch gezielte Anzeigenschaltung auf Quora kann man seine Zielgruppe dort erreichen, wo sie aktiv nach Informationen sucht. Die Kosten pro Klick sind in der Regel niedriger als bei den großen Plattformen und man kann von der hohen Nutzerbindung profitieren.

Ein weiteres Beispiel ist Reddit, eine Plattform, auf der Nutzer Inhalte teilen und diskutieren. Mit Reddit Ads kann man gezielt in bestimmten Subreddits werben, um eine hoch engagierte und relevante Zielgruppe zu erreichen.

Übersicht verschiedener Werbeplattformen im Online-Marketing
(Übersicht verschiedener Werbeplattformen im Online-Marketing)

Auch Jodel wäre für den deutschsprachigen Raum eine Möglichkeit für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen. Das ist eine Kommunikationsplattform, die insbesondere bei Jüngeren beliebt ist, zum Beispiel Studenten. Auch hier sind die Klickpreise vertretbar.

Influencer-Marketing auf Nischenplattformen wie Twitch für Gaming und Live-Streaming oder TikTok für kurze, kreative Videos kann ebenfalls erfolgreich sein. Hier kann man von der Authentizität und dem Vertrauen profitieren, das die Influencer in ihrer Community aufgebaut haben.

KPI, ROAS, & Co.: Hör auf, Dich nur auf Daten zu verlassen

Marketing-Experten sind wie besessen von Daten. Performt nicht? Kampagne ausschalten, sofort! Marketing sollte von Natur aus kreativ sein, doch viele Marketer sind wie gelähmt und können ohne Performance-Analysen und A/B-Tests überhaupt nicht mehr agieren. So kommt es, dass sehr viele Marken extrem zahme Kampagnen schalten, die immer wieder das Gleiche behandeln – funktioniert ja laut den Daten, also warum Risiken eingehen?

Nachfolgend daher ein paar Beispiele einiger bekannter Marken, die sich für ihre Online-Marketing-Kampagne mal nicht rein darauf verlassen haben, was „laut den Daten ganz sicher funktionieren wird”. Die Unternehmen hatten einfach Spaß daran, kreativ mit ihrer Marke bzw. ihren Produkten umzugehen und hatten vor allem auch den Mut, mal etwas Unkonventionelles zu machen.

Um Wettbewerber daran zu hindern, für „[Marke] alternative“ Keywords zu ranken, schuf Zendesk (ein bekannter Anbieter für Customer Service Lösungen), eine fiktive Rockband namens „Zendesk Alternative“. Mit Erfolg: die Band belegt derzeit Platz 2 für das Keyword „zendesk alternative“.

Mailchimp, ein E-Mail-Marketing-Unternehmen, startete eine Kampagne, die auf Falschschreibungen seiner Marke basierte, und erhielt ebenfalls enorme Medienberichterstattung.

A/B-Tests sind nicht die Lösung für alles

Wenn wir eine neue Marketing-Strategie ermittelt haben, konzentrieren wir uns auf große Veränderungen und testen keinen Kleinkram. Leider machen sehr viele Marketer den Fehler, ein Wort beispielsweise in ihrem Funnel auszutauschen und erwarten dann große Unterschiede. Starte stattdessen eine neue, grundlegend andere Version, führe sie mindestens einen Monat lang durch und beobachte den Einfluss auf deine Conversions.

Viele Marketer verlieren sich in absoluten Kleinigkeiten, auf die es überhaupt nicht ankommt. Einfach nur für irgendwas einen A/B-Test zu machen, weil man ja mal “alles durchtesten will”, führt selten zum Erfolg. Wer große Veränderungen erreichen will, muss über die reine Datenanalyse hinausgehen. Ahrefs hat beispielsweise $33,115 einzig und allein für die Texte auf ihrer Webseite ausgegeben – ganz ohne A/B-Tests. Manchmal lohnt es sich, auf sein Bauchgefühl zu hören und einfach Spaß zu haben – besonders in einer kreativen Branche wie dem Marketing.

Uwe Walcher | Founder & CEO

Uwe ist seit über 21 Jahren auf der Jagd nach den besten Online-Marketing Strategien. Am meisten faszinieren ihn dabei alle wenig bekannten, aber wirkungsvollsten Methoden. 2014 gründete er die Performance-Marketing Agentur WebQuantum. Als eine Art “Online-Marketing Professor” unterrichtete er unter anderem an der Hochschule Fulda und referiert auf den unterschiedlichsten Bühnen rund um seine Lieblingsthemen SEO, Social Media Marketing & Co.

Besuche mich gerne auf LinkedIn!

Wir helfen Dir dabei, Deine Akquise- und Recruiting-Prozesse durch Social-Media Ads zu automatisieren. Konkret bedeutet dies, dass Neukundenanfragen und Bewerbungen direkt in Deinem E-Mail-Postfach oder CRM landen.
Scroll to Top

Jede Woche neue Marketing-Strategien!

Wir publizieren wöchentlich tolle, neue und unbekannte Marketing Tipps wie diesen. Melde dich jetzt an, um dein Marketing auf das nächste Level zu heben!

pfeil-newsletter-popup
(Uwe Walcher | Founder & Chief Executive Officer)
(Uwe Walcher | Founder & Chief Executive Officer)






meta Business Partner | WebQuantum GmbH
Google Partner | WebQuantum GmbH